Jahresbericht 2017

Auch 2017 gab es wiederum zahlreiche Aktivitäten in unserer Abteilung Leichtathletik. Die Trainingsstunden beim Indoor Cycling, Lauftreff, Radeln und Schwimmen waren sehr gut besucht. Erfreulich ist, dass wir seit Sommer 2017 jeden Freitag ab 20:00 Uhr das Waldbad zusammen mit dem Tauchclub Günzburg benutzen dürfen.

Neu ist auch die Sportstunde Funktionsgymnastik. Dahinter verbirgt sich Faszien Training, Dehnung und Kräftigung der Muskulatur. Das Training ist für alle Altersbereiche sinnvoll und wird für Damen und Herren gemeinsam in der Winterzeit angeboten.

Folgende Trainingszeiten stehen auch 2018 zur Verfügung:

Montag 18 Uhr: Lauftraining in der Sommerzeit auf der Tartanbahn in Leipheim

Mittwoch 18 Uhr: Lauftreff, Sportheim Reisensburg

Donnerstag 18 Uhr: Radfahren in der Sommerzeit, Winterzeit 19 Uhr Funktionsgymnastik

Freitag 20 Uhr: Schwimmen im Waldbad, Winterzeit 18:45 Uhr Indoorcycling im Fitnessstudio Klein, bei welchem wir uns ganz herzlich bedanken möchten für das großzügige Entgegenkommen.

Sonntags: Je nach Wetter verschiedene Radausfahrten (Rennrad oder MB) bzw. Teilnahme an organisierten RTF`s oder Wettkämpfen

2017 nahmen wir an folgenden Wettkämpfen teil:

• Cross-Triathlon in Günzburg
  • Triathlons in Lauingen, Königsbrunn, Tübingen
  • Allgäu-Triathlon in Immenstadt
  • Landkreislauf Günzburg
  • Einstein-Marathon in Ulm
  • Frankfurt-Marathon

Manuela Hofbauer-Strmecki wurde in Lauingen Schwäbische Vizemeisterin in ihrer Altersklasse. Beim Landkreislauf waren wir mit 3 Mannschaften am Start. Wir belegten die Plätze 7, 25 und 57. Daniela Fälschle absolvierte in Frankfurt ihren 1. Marathon.

Wir unternahmen mit dem Rennrad eine Alpenüberquerung vom Tegernsee nach Jesolo. In Jesolo gab es an dem Wochenenden zufällig eine Laufveranstaltung. Daniela Fälsche und Thomas Brandner haben daran ganz spontan teilgenommen.

Günther Theer wurde 2017 Deutscher Meister mit der Mannschaft auf der olympischen Distanz im Triathlon und sicherte sich damit die Qualifikation für die nächsten 2 Jahre in der Altersklassen-Nationalmannschaft. 2017 wurde er 3-mal von der Deutschen Triathlon Union für die Nationalmannschaft nominiert. Zur Duathlon Europameisterschaft in Sorja (Spanien), zur Triathlon Europameisterschaft in Düsseldorf sowie zur Triathlon Weltmeisterschaft in Rotterdam . In Sorja belegte er in seiner Altersklasse Platz 17, in Düsseldorf Platz 47 und für Rotterdam musste er leider aus Verletzungsgründen absagen. Ganz herzlicher Dank gilt unserem Gönner Herr Ferdinand Munk für die großzügige Unterstützung.

Im Herbst waren wir nochmals mit dem Rennrad in den Alpen unterwegs und bezwangen hier die Pässe Timmelsjoch, Kühtai und Stilfser Joch.

Daneben unterstützen wir wiederum unsere Aktion Sportabzeichen mit unserem Prüferteam.

Zurzeit befinden sich 7 Athleten in einem Trainingslager mit dem Rennrad in Sizilien. Fest eingeplant sind für 2018 eine Trainingswoche (Rennrad, Laufen und Schwimmen) in der Toskana sowie die Teilnahme am Allgäu Triathlon in Immenstadt.

Auch 2018 verspricht wiederum ein ereignisreiches Jahr zu werden. Gerne sind auch weitere Teilnehmer - auch Anfänger - bei unseren Aktivitäten willkommen. Sprechen Sie uns einfach an.